Gelenktriebwagen 8x EP 5. Serie

Wagennummer 20 – 21 ab 1982 120 – 121

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: achtachsiger Überlandstraßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Fahrgastselbstbedienung
Baujahr: 1969
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Düsseldorf (DÜWAG)
Hersteller Wagenkasten: Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Düsseldorf (DÜWAG)
Hersteller Elektrik: Theodor Kiepe, Elektrotechnische Fabrik, Düsseldorf
Achsanordnung: B’2’2’B’
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000 / 6 550 mm / 6 000 mm
Länge über Wagenkasten: 25 845 mm
Länge über Kupplung: 26 985 mm
Breite: 2 400 mm
Höhe: 3 206 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 900 mm / 900 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 90 davon 3 Klappsitze/165 bei 0,125 m² pro Person
Leergewicht: 30,00 t
Gesamtgewicht: 46,835 t
Wagenkasten: selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen: Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer: Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere
Fahrschalter Steuerung: elektropneumatische Schützensteuerung mit Hebelbedienung, vollwertiger Fahrschalter mit Kurbelbedienung am Heck
zugverbandsfähig
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 120 kW
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
70 km/h nach Drehgestellumbau
Umbau Wagenkasten: Drehgestellumbau
1990 neue Bestuhlung
Umbau Elektrik: Einbau Induktive Zugsicherung (Fahrsperre) und Weichensteuerung
Tw 120 rechteckige Scheinwerfer
neue Motoren 2 x 150 kW
Verbleib: 200? Tw 120, 121 abgestellt
2011 Tw 120 verschrottet
Bemerkung: Beschaffung durch AVG
1985 an VBK verkauft
1987 Ende Linieneinsatz Albtal- und Hardtbahn
2003 Ende Linieneinsatz VBK
2004 Tw 120, 121 Fahrradexpress