Gelenktriebwagen 8x EP 3. Serie

Wagennummer 16 – 18 ab 1982 116 – 118

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: achtachsiger Überlandstraßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz, bereits für Einmannbetrieb vorbereitet
Baujahr: 1966
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Düsseldorf (DÜWAG)
Hersteller Wagenkasten: Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Krefeld – Uerdingen (DÜWAG)
Hersteller Elektrik: Theodor Kiepe, Elektrotechnische Fabrik, Düsseldorf
Achsanordnung: B’2’2’B’
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000 / 6 550 mm / 6 000 mm
Länge über Wagenkasten: 25 845 mm
Länge über Kupplung: 26 985 mm
Breite: 2 400 mm
Höhe: 3 206 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 900 mm / 900 mm
Sitzplätze/Stehplätze: im Überlandverkehr 87/166
im Stadtverkehr ohne 11 Klappsitze 76/187
bei 0,125 m² pro Person
Leergewicht: 30,25 t
Gesamtgewicht:
Wagenkasten: selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen: Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer: Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere
Fahrschalter Steuerung: elektropneumatische Schützensteuerung mit Hebelbedienung, vollwertiger Fahrschalter mit Kurbelbedienung am Heck
zugverbandsfähig
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 120 kW
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
70 km/h nach Drehgestellumbau
Umbau Wagenkasten: Drehgestellumbau
1990 Tw 118 neue Bestuhlung
1991 Tw 116, 117 neue Bestuhlung
Umbau Elektrik: Einbau Induktive Zugsicherung (Fahrsperre) und Weichensteuerung
Tw 118 rechteckige Scheinwerfer
neue Motoren 2 x 150 kW
Verbleib: 2003 Tw 118 verschrottet
2011 Tw 117 verschrottet
2012 Tw 116 verschrottet
Bemerkung: Beschaffung durch AVG
Ausbau Schaffnerplatz
1987 Ende Linieneinsatz Albtal- und Hardtbahn
1988 Tw 117, 118 an VBK verkauft
1989 Tw 116 an VBK verkauft
200? Ende Linieneinsatz VBK