Gelenktriebwagen 8x EP 1. Serie

Wagennummer 1 – 7 ab 1982 101 – 107

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: achtachsiger Überlandstraßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz
Baujahr: 1958 – 1960
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft, Werk Düsseldorf (DÜWAG)
Hersteller Wagenkasten: Düsseldorfer Waggonfabrik AG (DUEWAG)
Hersteller Elektrik: Tw 1 – 3 Theodor Kiepe, Elektrotechnische Fabrik, Düsseldorf
Tw 4 – 7 Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim
Achsanordnung: B’2’2’B’
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000 / 6 550 mm / 6 000 mm
Länge über Wagenkasten: 25 845 mm
Länge über Kupplung: 26 785 mm
Breite: 2 400 mm
Höhe: 3 206 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 900 mm / 900 mm
Sitzplätze/Stehplätze: im Überlandverkehr 87/155
im Stadtverkehr ohne 8 Klapp- und 17 Stapelsitze 62/205
bei 0,125 m² pro Person
Leergewicht: 28,35 t
Gesamtgewicht: 45,055 t
Wagenkasten: selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen: Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer: Scherenstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung: elektropneumatische Schützensteuerung mit Hebelbedienung, vollwertiger Fahrschalter mit Kurbelbedienung am Heck
zugverbandsfähig
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: Tw 1 – 3 2 x 110 kW
Tw 4 – 7 2 x 120 kW
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
70 km/h nach Drehgestellumbau
Umbau Wagenkasten: gewölbtes Heckfenster (DÜWAG-Standard) umgebaut auf zwei Seitenfenster und ein herablassbares Mittelfenster
Drehgestellumbau
Innenraummodernisierung
Umbau Elektrik: Einbau Induktive Zugsicherung (Fahrsperre) und Weichensteuerung
Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere
rechteckige Scheinwerfer
neue Motoren 2 x 150 kW
Verbleib: 2007 Tw 104 Museumswagen als Tw 4
1995 Tw 102, 105, 106, 107 nach Timisoara
1995 Tw 101, 103 verschrottet
Bemerkung: Beschaffung durch AVG
1965/1966 Tw 5 teilweise Neuaufbau nach Unfall mit Tw 10 einschließlich Umbau auf Einmannbetrieb durch Waggonfabrik Uerdingen AG, Werk Krefeld-Uerdingen (DÜWAG)
1966 Tw 5 Sonderlackierung Bundesgartenschau Karlsruhe
1966/1967 Tw 1 – 4, 6 Umbau auf Einmannbetrieb Waggonfabrik A. G. Rastatt
1987 Ende Linieneinsatz Albtal- und Hardtbahn
1995/2000 Ende Linieneinsatz VBK