Gelenktriebwagen 6x EP 2. Serie

Wagennummer 8 – 15

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: sechsachsiger Überlandstraßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz
Baujahr: 1959
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft, Werk Düsseldorf (DÜWAG)
Hersteller Wagenkasten: Waggonfabrik Aktiengesellschaft Rastatt
nach Plänen der Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft
Hersteller Elektrik: Tw 8 – 12 Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC)
Tw 13 – 15 Theodor Kiepe, Elektrotechnische Fabrik, Düsseldorf
Achsanordnung: B’2’B’
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000 / 6 000 mm
Länge über Wagenkasten: 19 295 mm
Länge über Kupplung: 20 235 mm
Breite: 2 400 mm
Höhe: 3 206 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 900 mm / 900 mm
Sitzplätze/Stehplätze: im Überlandverkehr 59/111
im Stadtverkehr ohne 8 Klapp- und 10 Stapelsitze 41/147
bei 0,125 m² pro Person
Leergewicht: 24,3 t
Gesamtgewicht: 38,775 t
Wagenkasten: selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen: Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer: Scherenstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung: elektropneumatische Schützensteuerung mit Hebelbedienung, vollwertiger Fahrschalter mit Kurbelbedienung am Heck
zugverbandsfähig
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: Tw 8 – 12 2 x 120 kW
Tw 13 – 15 2 x 110 kW
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Umbau Wagenkasten: 1961 Tw 13 – 15 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell
1964 Tw 10 – 12 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell
1967 Tw 8,9 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell
Umbau Elektrik:
Verbleib: Gelenktriebwagen Umbau 8x EP 2. Serie
Bemerkung: Beschaffung durch AVG
1967 Tw 8, 9 Umbau auf Einmannbetrieb Waggonfabrik A.G. Rastatt