Gelenktriebwagen Umbau 8x EP 2. Serie

 Wagennummer 8-15 ab 1982 108-115 

 


Allgemein:                                 
Zusatzinformationen:

ehemaliger Überlandstraßenbahngelenktriebwagen 6x EP 2. Serie  
Angaben nach Einbau Mittelteil

Bauart:
Tw 10 - 15 achtachsiger Überlandstraßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz
Tw 8, 9 achtachsiger Überlandstraßenbahngelenktriebwagen für Einrichtungsbetrieb mit Fahrgastselbstbedienung
Baujahr:
1959
1961 Tw 13 - 15 Mittelteil und Laufdrehgestell
1964 Tw 10 - 12 Mittelteil und Laufdrehgestell
1967 Tw 8, 9 Mittelteil und Laufdrehgestell
Hersteller Untergestell/Drehgestell:
Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft, Werk Düsseldorf (DÜWAG)
Hersteller Wagenkasten:
Waggonfabrik Aktiengesellschaft Rastatt
Lizenzbau Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft
Mittelteil DüsseldorferWaggonfabrik A.G. Werk Düsseldorf (DÜWAG)
Hersteller Elektrik:
Tw 8 - 12 Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC)
Tw 13 -15 Theodor Kiepe, Elektrotechnische Fabrik, Düsseldorf
Achsanordnung: B'2'2'B'
   
   
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000/6 550/6 000 mm
Länge über Wagenkasten:
25 845 mm
Länge über Kupplung:
26 785 mm
Breite: 2 400 mm
Höhe: 3 206 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich/Innenraum:
900/900 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 87/155 bei 0,125 m² pro Person
Leergewicht:
29,48 t
Gesamtgewicht:
 
Wagenkasten:
selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen:
Druckluft-Federspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer:
Scherenstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung:
elektropneumatische Schützensteuerung mit Hebelbedienung, vollwertiger Fahrschalter mit Kurbelbedienung am Heck
zugverbandsfähig
Motor:
Gleichstrom
Gesamtleistung:
Tw 8 - 12 2 x 120 kW
Tw 13 - 15 2 x 110 kW
Höchstgeschwindigkeit:
60 km/h
70 km/h nach Drehgestellumbau
Umbau Wagenkasten:
1961 Tw 13 - 15 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell
1964 Tw 10 - 12 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell
1967 Tw 8, 9 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell
Stoßbügel an Bug und Heck angebaut
Drehgestellumbau
Innenraummodernisierung
Umbau Elektrik:
Einbau Induktive Zugsicherung (Fahrsperre) und Weichensteuerung
Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere
rechteckige Scheinwerfer
neue Motoren 2 x 150 kW
Verbleib:
2001 Tw 112 Museumswagen als Tw 12
1998 Tw 108 verschrottet
2000 Tw 113 Versuchsträger Schwungradspeicher bei Alstom-DeDietrich, Reichshoffen
2000 Tw 110, 111, 114, 115 nach Timisoara
2001 Tw 109 verschrottet
Bemerkung:
Beschaffung durch AVG
1965/1966 Tw 10 teilweise Neuaufbau nach Unfall mit Tw 5 einschließlich Umbau auf Einmannbetrieb durch Waggonfabrik Uerdingen AG, Werk Krefeld-Uerdingen (DÜWAG)
1966 Tw 10 Sonderlackierung Bundesgartenschau Karlsruhe
1967 Tw 11 - 14 Umbau auf Einmannbetrieb Waggonfabrik A. G. Rastatt
1987 Ende Linieneinsatz Albtal- und Hardtbahn
1991 Tw 115 an VBK verkauft
1997 Tw 111 - 114 an VBK verkauft
1999 Ende Linieneinsatz VBK
   

 Datensammlung Wagenpark TSNV e.V. erstellt durch Susanne Heller und Volker Dürr, Stand: 01.04.2015