GT8-100D-2S M 6. Serie

 

Wagennummer 900-922

 

 

IN BEARBEITUNG, DATEN NOCH NICHT VOLLSTÄNDIG!

 

 



Allgemein:
Zusatzinformationen:
Angaben bei Lieferung
Bauart:
achtachsiger Zweisystemstadtbahnwagen in Zweirichtungsbauweise
Baujahr:
2003 - 2005
Hersteller Untergestell/Drehgestell:
Bombardier Transportation GmbH
Hersteller Wagenkasten:
Siemens AG Transportation Systems Light Rail
Hersteller Elektrik:
Bombardier Transportation GmbH
Siemens AG Transportation Systems Light Rail
Achsanordnung: Bo'2'2'Bo'
   
   
Technische Daten:
Achsabstand: 1 900 mm
Drehzapfenabstand: 10 100/9 770/10 100 mm
Länge über Wagenkasten:
36 570 mm
Länge über Kupplung:
37 610 mm
Breite: 2 650 mm
Höhe: 3 860 mm
Fussbodenhöhe Einstiegsbereich/Innenraum:
580-630/880 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 92/118
Leergewicht:
60,0 t
Gesamtgewicht:
75,8 t
Wagenkasten:
selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl,
Panoramamittelteil mit Dachrandverglasung, Klimaanlage und Toilette
Bremsen:
Druckluft-Federspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschlussbremse (Stromrückspeisung ins Netz bei 750 V DC oder Widerstände), Schienenbremse
Stromabnehmer:
Einholmstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung:
bei 15 kV 16 2/3 Hz  AC Transformator und Gleichrichter vorgeschaltet
Choppersteuerung
zugverbandsfähig
Motor:
Drehstrommotor 750 V
Gesamtleistung:
4 x 127 kW
Höchstgeschwindigkeit:
100 km/h
Umbau Wagenkasten:
 
Umbau Elektrik:
 
Verbleib:
im Liniendienst
Bemerkung:
Beschaffung durch AVG
gemäß der BOStrab und als Eisenbahnfahrzeug gemäß der EBO zugelassen
das Fahrzeug schaltet an den Systemwechselstellen selbstständig von 750 V auf 15 KV oder umgekehrt um
zwei unterschiedliche Funksysteme und zwei unterschiedliche Sicherungssysteme (Straßenbahn/Eisenbahn)
steilstreckentauglich, z.B. auf der Murgtalbahn auf dem Steilstreckenabschnitt zwischen Baiersbronn und Freudenstadt Hbf einsetzbar
   

 Datensammlung Wagenpark TSNV e.V. erstellt durch Susanne Heller und Volker Dürr, Stand: 01.04.2015