GT8-100C/2S M 3. Serie

 
Wagennummer 837-844, 849 - 857
 

 

IN BEARBEITUNG, DATEN NOCH NICHT VOLLSTÄNDIG!



Allgemein:
Zusatzinformationen:
Angaben bei Lieferung
Bauart:
achtachsiger Zweisystemstadtbahnwagen in Zweirichtungsbauweise
Baujahr:
1997
Hersteller Untergestell/Drehgestell:
ABB Daimler-Benz Transportation (ADtranz), Werk Siegen
Hersteller Wagenkasten:
Siemens-Duewag-Schienenfahrzeuge GmbH, Werk Düsseldorf
Hersteller Elektrik:
ABB Daimler-Benz Transportation (ADtranz)
Siemens AG Transportation Systems Light Rail
Achsanordnung: Bo'2'2'Bo'
   
   
Technische Daten:
Achsabstand: 1 900 mm
Drehzapfenabstand: 10 100/9 770/10 100 mm
Länge über Wagenkasten:
36 570 mm
Länge über Kupplung:
37 610 mm
Breite: 2 650 mm
Höhe: 3 860 mm
Fussbodenhöhe Einstiegsbereich/Innenraum:
580-630/880 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 100/123
Leergewicht:
59,8 t
Gesamtgewicht:
75,6 t (2/3 Besetzung)
Wagenkasten:
selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen:
Druckluft-Federspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschlussbremse (Stromrückspeisung ins Netz bei 750 V DC oder Widerstände), Schienenbremse
Stromabnehmer:
Einholmstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung:
bei 15 kV 16 2/3 Hz Transformator und Gleichrichter vorgeschaltet
Choppersteuerung
zugverbandsfähig
Motor:
Drehstrommotor 750 V
Gesamtleistung:
4 x 127 kW
Höchstgeschwindigkeit:
100 km/h
Umbau Wagenkasten:
 
Umbau Elektrik:
 
Verbleib:
im Liniendienst
Bemerkung:
TW 837 - 844, 849 - 854 Beschaffung durch AVG
Tw 855 - 857 Beschaffung durch VBK, 1999 Verkauf an AVG
gemäß der BOStrab und als Eisenbahnfahrzeug gemäß der EBO zugelassen
das Fahrzeug schaltet an den Systemwechselstellen selbstständig von 750 V auf 15 KV oder umgekehrt um
zwei unterschiedliche Funksysteme und zwei unterschiedliche Sicherungssysteme (Straßenbahn/Eisenbahn)
steilstreckentauglich, z.B. auf der Murgtalbahn auf dem Steilstreckenabschnitt zwischen Baiersbronn und Freudenstadt Hbf einsetzbar
   

 Datensammlung Wagenpark TSNV e.V. erstellt durch Susanne Heller und Volker Dürr, Stand: 01.04.2015