Lindnerwagen/Motorwagen, offen

 

Wagennummer 51 - 69


Allgemein:
Zusatzinformationen:
Angaben bei Lieferung, Anschaffung durch AEG, 1903 von der Stadt Karlsruhe übernommen
Bauart:
zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise
Baujahr:
1899/1900
Hersteller Untergestell/Drehgestell:
Gottfried Lindner AG, Ammendorf
Hersteller Wagenkasten:
Gottfried Lindner AG, Ammendorf
Hersteller Elektrik:
Allgemeine-Elektricitäts-Gesellschaft, Berlin (AEG)
Achsanordnung: Bo
   
   
Technische Daten:
Achsabstand: 1 700 mm
Drehzapfenabstand:  
Länge über Wagenkasten:
 
Länge über Kupplung:
 
Breite: 2 100 mm
Höhe:  
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich/Innenraum:
 
Sitzplätze/Stehplätze: 20/14
Leergewicht:
 
Gesamtgewicht:
 
Wagenkasten:
Holzaufbau mit Blechverkleidung, offene Plattformen, Laternendach über Innenraum
Bremsen:
Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandbremse nur bei Gefahr
Stromabnehmer:
Rollenstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung:
Controller mit Kurbel
Motor:
Gleichstrom
Gesamtleistung:
2 x 18,64 kW (25 PS)
Höchstgeschwindigkeit:
 
Umbau Wagenkasten:
1904/1905 Einbau stärkerer Blattfedern
1910 - 1913 Plattformen geschlossen, neue Untergestelle
Umbau Elektrik:
ab 1904 Umbau der Controller
1904 - 1908 Umbau der Motoren
1906 Umbau der Controller für die Soleonidbremsen der Beiwagen
1910 - 1913 neue Elektroausrüstung
Verbleib:
Lindnerwagen/ehemals Motorwagen, geschlossen
Bemerkung:
Der Name Lindnerwagen stammt vom Hersteller Gottfried Lindner AG. Die Wagen wurden bei der Lieferung als Motorwagen bezeichnet, um sie vom Akkumulatorenwagen zu unterscheiden. Die Wagen konnten nur unter Oberleitung fahren.
1910 - 1913 Umnummerierung bei Umbau:
Tw 53 in Tw 28
Tw 69 in Tw 29
Tw 61 in Tw 40
Tw 52 in Tw 41
Tw 54 in Tw 42
Tw 63 in Tw 43
Tw 66 in Tw 44
Tw 59 in Tw 45
Tw 64 in Tw 46
Tw 68 in Tw 47
Tw 62 in Tw 48
Tw 65 in Tw 49
Tw 67 in Tw 50
Tw 51 in Tw 51
Tw 60 in Tw 52''
Tw 57 in Tw 53''
Tw 58 in Tw 54''
Tw 55 in Tw 55
Tw 56 in Tw 56
   

 Datensammlung Wagenpark TSNV e.V. erstellt durch Susanne Heller und Volker Dürr, Stand: 18.05.2016