8x EP 6. Serie "Badewanne"

 Wagennummer 22-25 ab 1982 122-125

 


Allgemein:                                     
Zusatzinformationen:
Angaben bei Lieferung
Bauart:
achtachsiger Überlandstraßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Fahrgastselbstbedienung
Baujahr:

1975

Hersteller Untergestell/Drehgestell:
Triebdrehgestelle Waggonfabrik Uerdingen AG, Werk Düsseldorf (DÜWAG)
Laufdrehgestelle Waggon-Union GmbH, Werk Siegen
Hersteller Wagenkasten:
Waggon-Union GmbH, Werk Berlin
Hersteller Elektrik:
Kiepe Elektrik
Achsanordnung: B'2'2'B'
   
   
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 200/6 350/6 200 mm
Länge über Wagenkasten:
26 450 mm
Länge über Kupplung:
27 720 mm
Breite: 2 400 mm
Höhe: 3 280 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich/Innenraum:
890/890 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 94 davon 12 Klappsitze/131 bei 0,125 m² pro Person
Leergewicht:
32,06 t
Gesamtgewicht:
 
Wagenkasten:
selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen:
Druckluft-Federspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer:
Einholmstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung:
elektropneumatische Schützensteuerung mit Hebelbedienung, vollwertiger Fahrschalter mit Kurbelbedienung am Heck
zugverbandsfähig
Motor:
Gleichstrom
Gesamtleistung:
2 x 150 kW
Höchstgeschwindigkeit:
60 km/h
70 km/h nach Einbau Vorwiderstand für Kurzschlussbremse
Umbau Wagenkasten:
1990 Tw 122, 123 Trittstufenumbau für Hochbahnsteige
1991 Tw 124, 125 Trittstufenumbau für Hochbahnsteige
Umbau Elektrik:
Einbau Vorwiderstand für Kurzschlussbremse
2001 Tw 125 Choppersteuerung Kiepe Elektrik, Düsseldorf
2003 Tw 124 Choppersteuerung Kiepe Elektrik, Düsseldorf
Verbleib:

 

2017 Tw 124 Museumswagen

2005 Tw 122, 123 abgestellt

2012 Tw 122, 123 verschrottet

2014 Tw 125 abgestellt

2018 Tw 125 verschrottet

Bemerkung:
Beschaffung durch AVG
1987 Ende Linieneinsatz Albtal- und Hardbahn
später an VBK verkauft
später Tw 124, 125 zurück an AVG
   

 Datensammlung Wagenpark TSNV e.V. erstellt durch Susanne Heller und Volker Dürr, Stand: 25.03.2018