Gelenktriebwagen Umbau 8x D 7. Serie

Wagennummer 209-215

 


Mittelteile zur Verlängerung 209 - 215, 1980
8xGel.Tw 209, 1980
8xGel.Tw 213, 17.06.2012
Bauart:
achtachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Fahrgastselbstbedienung
Baujahr:
1978, Mittelteil und zweites Laufdrehgestell 1979/1980
Hersteller Untergestell/Drehgestell:
Triebdrehgestelle Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Düsseldorf (DÜWAG), Laufdrehgestelle Waggon Union GmbH, Siegen (WU)
Hersteller Wagenkasten:
Waggon Union GmbH, Berlin (WU)
Hersteller Elektrik:
Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC)
Achsanordnung: B'2'2'B'
   
   
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000/6 713/6 000 mm
Länge über Wagenkasten:
26 008 mm
Länge über Kupplung:
27 148 mm mit Hilfskupplung
Breite: 2 373 mm
Höhe: 3 196 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich/Innenraum:
903/903 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 70/148 bei 0,15 m² pro Person
Leergewicht:
30,5 t
Gesamtgewicht:
46,82 t
Wagenkasten:
selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen:
Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer:
Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere
Fahrschalter Steuerung:
direktgesteuertes Schaltwerk (Nocken-Winkel-Fahrschalter) mit Hebelbedienung, Hilfsfahrschalter am Heck
Motor:
Gleichstrom
Gesamtleistung:
2 x 120 kW
Höchstgeschwindigkeit:
60 km/h
Umbau Wagenkasten:

1980 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell
1991 Tw 214 B-Teil von Tw 196
1999 Tw 215 neue Bestuhlung
2000 Tw 211 neue Bestuhlung

Umbau Elektrik:
1999 Tw 215 Einbau Choppersteuerung Kiepe Elektrik GmbH
2000 Tw 211 Einbau Choppersteuerung Kiepe Elektrik GmbH
Verbleib:

2017 Tw 213 Museumswagen
1991 Tw 214 B-Teil nach Unfall verschrottet, B-Teil von Tw 196
2015 Tw 212, 214 verschrottet
2018 Tw 209, 210, 211,215 verschrottet                                                                  

Bemerkung:
 
   

 Datensammlung Wagenpark TSNV e.V. erstellt durch Susanne Heller und Volker Dürr, Stand: 25.03.2018

Fabrikschild, 16.03.2011