Gelenktriebwagen 6x EP 1. Serie

Wagennummer 142-146

 


6xGel.Tw 146, November 1976
Allgemein:
Zusatzinformationen:
Angaben bei Lieferung
Bauart:
sechsachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz
Baujahr:
1959/1960
Hersteller Untergestell/Drehgestell:
Triebdrehgestelle Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft (DÜWAG), Laufdrehgestell Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM)
Hersteller Wagenkasten:
Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM)
Hersteller Elektrik:
Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC)
Achsanordnung: B'2'B'
   
   
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000/6 000 mm
Länge über Wagenkasten:
19 295 mm
Länge über Kupplung:
20 235 mm
Breite: 2 400 mm
Höhe: 3 186 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich/Innenraum:
900/900 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 41/147 bei 0,125 m² pro Person
Leergewicht:
23,66 t
Gesamtgewicht:
35,86 t
Wagenkasten:
selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen:
Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer:
Scherenstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung:
elektropneumatische Schützensteuerung mit Hebelbedienung, vollwertiger Fahrschalter mit Kurbelbedienung am Heck
zugverbandsfähig
Motor:
Gleichstrom
Gesamtleistung:
2 x 120 kW
Höchstgeschwindigkeit:
60 km/h
Umbau Wagenkasten:
zeitweise Kupplungen abgebaut
Stoßbügel an Bug und Heck angebaut
Umbau Elektrik:
Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere
Verbleib:
1995 Tw 142 verschrottet, Tw 143 - 146 nach Timisoara abgegeben
Bemerkung:
anfangs auch auf der Strecke der AVG eingesetzt
1966 Umbau auf Einmannbetrieb Waggonfabrik A. G. Rastatt
1981 - 1983 Tw 144 bei der AVG eingesetzt
1995 Ende Linieneinsatz
   

 Datensammlung Wagenpark TSNV e.V. erstellt durch Susanne Heller und Volker Dürr, Stand: 01.04.2015