Gelenktriebwagen 6x D 6. Serie

Wagennummer 200-208

 


6xGel.Tw 206, August 1974
6xGel.Tw 207, August 1974
6xGel.Tw 204, März 1975
Allgemein:
Zusatzinformationen:
Angaben bei Lieferung
Bauart:
sechsachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Fahrgastselbstbedienung
Baujahr:
1972
Hersteller Untergestell/Drehgestell:
Triebdrehgestelle Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Düsseldorf (DÜWAG), Laufdrehgestelle Waggon Union GmbH, Siegen (WU)
Hersteller Wagenkasten:
Waggon Union GmbH, Berlin (WU)
Hersteller Elektrik:
Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC)
Achsanordnung: B'2'B'
   
   
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000/ 6 000 mm
Länge über Wagenkasten:
19 295 mm
Länge über Kupplung:
20 435 mm
Breite: 2 373 mm
Höhe: 3 191 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich/Innenraum:
903/903 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 50/104 bei 0,15 m² pro Person
Leergewicht:
24,195 t
Gesamtgewicht:
35,635 t
Wagenkasten:
selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen:
Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer:
Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere
Fahrschalter Steuerung:
direktgesteuertes Schaltwerk (Nocken-Winkel-Fahrschalter) mit Hebelbedienung, Hilfsfahrschalter am Heck
Motor:
Gleichstrom
Gesamtleistung:
2 x 120 kW
Höchstgeschwindigkeit:
60 km/h
Umbau Wagenkasten:
1975 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell
Umbau Elektrik:
 
Verbleib:
Gelenktriebwagen Umbau 8x D 6. Serie
Bemerkung:
 
   

 Datensammlung Wagenpark TSNV e.V. erstellt durch Susanne Heller und Volker Dürr, Stand: 01.04.2015