Gelenktriebwagen 6x D 2. Serie

Wagennummer 147-156


6xGel.Tw 150, 8xGel.Tw 193, Mai 1977
6xGel.Tw 152, KSW 114; Juni 1978
Allgemein:
Zusatzinformationen:
Angaben bei Lieferung
Bauart:
sechsachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz
Baujahr:
1961/1962
Hersteller Untergestell/Drehgestell:
Triebdrehgestelle Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft (DÜWAG), Laufdrehgestelle Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin  (DWM)
Hersteller Wagenkasten:
Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM)
Hersteller Elektrik:
Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC)
Achsanordnung: B'2'B'
   
   
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000/6 000 mm
Länge über Wagenkasten:
19 295 mm
Länge über Kupplung:
20 435 mm
Breite: 2 373 mm
Höhe: 3 186 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich/Innenraum:
900/900 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 39/149 bei 0,125 m² pro Person
Leergewicht:
23,1 t
Gesamtgewicht:
35,3 t
Wagenkasten:
selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen:
Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer:
Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere
Fahrschalter Steuerung:
direktgesteuertes Schaltwerk (Nocken-Winkel-Fahrschalter) mit Hebelbedienung, Hilfsfahrschalter am Heck
Motor:
Gleichstrom
Gesamtleistung:
2 x 120 kW
Höchstgeschwindigkeit:
60 km/h
Umbau Wagenkasten:
Kupplungen abgebaut
Stoßbügel an Bug und Heck angebaut
Umbau Elektrik:
 
Verbleib:
1967 Tw 154 nach Unfall verschrottet
1986 Tw 151 B-Teil an Tw 177
1987 - 1990 Tw 151 A-Teil Umbau als vierachsiger Anhänger Versuchsträger Batterie
1989 - 1990 Tw 155 Umbau als Beiwagen Fahrradexpress
1990 Tw 156 verschrottet
1993 Tw 147, 148 verschrottet
1995 Tw 152, 153 nach Timisoara
1996 Tw 149, 150 verschrottet
Bemerkung:
1967 Umbau auf Einmannbetrieb Waggonfabrik A.G. Rastatt
1996 Ende Linieneinsatz
   

 Datensammlung Wagenpark TSNV e.V. erstellt durch Susanne Heller und Volker Dürr, Stand: 01.04.2015